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01.08.2002Bedeutung der Markforschung für den Mittelstand wächst


Aufträge gehen verstärkt an externe Dienstleister.

'Berlin - Marktforschung wird für den deutschen Mittelstand immer wichtiger. Meist behalten die Unternehmen diese Aufgabe zwar noch im eigenen Haus, doch der Trend geht zunehmend dahin, externe Marktforscher zu beauftragen. Das geht aus einer Umfrage des Unternehmensberaters Dr. Hirsch & Gayer Consulting (HGC) hervor.

Demnach nutzt bereits heute der weitaus größte Teil der 126 befragten Entscheider von Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern die Möglichkeiten der Marktforschung. Lediglich 16 Prozent lehnen dies ab. Zumeist, so HGC, weil sie ihren Markt und die Bedürfnisse ihrer Kunden genau zu kennen glauben. Fast ein Drittel der Befragten schaltet externe Marktforscher ein. 57 Prozent der Unternehmen erwarten der Studie zufolge, in den kommenden Jahren mehr Marktforschung extern in Auftrag zu geben, Die Begründung, so die HGC: "Strategische Professionalität und Fachkenntnis sind eben manchmal wichtiger als Detailwissen."

Die Öffnung der Märkte bedingt nach Ansicht der Unternehmensberater gerade für die mittelständischen Unternehmen einen steigenden Wettbewerbsdruck sowie auch Chancen für mehr Wachstum. In beiden Faktoren sehen die Befragten daher die wichtigsten Gründe für einen Anstieg der Bedeutung von Marktforschung in ihrem Hause.

Als Kriterium für die Auswahl eines externen Marktforschers wird an erster Stelle die Qualität der zu beziehenden Informationen genannt. Danach folgen Referenzen, Spezialisierung und Schnelligkeit. Erst an fünfter Stelle rangiert der Preis.' (DIE WELT, 14.10.1999, Da.)

'[…] je besser die vorliegenden Marktinformationen, desto sachkundigere Marketingaktivitäten sind möglich. Dies leuchtet nicht nur unmittelbar ein, sondern unterlegt auch die hohe Bedeutung der Marktforschung für die Praxis.' (Pepels, Werner (Hg.), 1999: Moderne Marktforschungspraxis. Handbuch für mittelständische Unternehmen. Neuwied/Kriftel: Luchterhand Verlag. S. V.)
  
'Marktforschung ist immer gefragt. Sie bietet Lösungen gerade in schlechten Zeiten. […]

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