Meine berufliche Herkunft
Als Diplom-Soziologin studierte ich parallel Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre zunächst an der Philipps-Universität Marburg. Nach anschließendem Wechsel an die Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld, an der ich zusätzlich eine fundierte Statistik-Ausbildung erhielt, schloss ich mein Hauptstudium mit der Gesamtnote sehr gut ab. Zunächst startete ich als betriebliche und institutionelle Markt- und Sozialforscherin ins Berufsleben, wurde Studienleiterin und erhielt Personalverantwortung. Für Unternehmen verschiedenster Branchen entwickelte ich zahllose Studiendesigns und führte Surveys durch. Meine Marktforschungsberichte lagen auf den Schreibtischen von Geschäftsführenden namhafter Unternehmen.
Einige Zeit später wuchs meine Begeisterung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch meine Mitarbeit in der Marketingleitung zweier Autohäuser, in denen ich auch für die Eventplanung zuständig war. Zudem wurde ich in den auf Deutschlandebene agierenden Marketingkreis eines japanischen Automobilherstellers aufgenommen, um an der Entwicklung tragfähiger Markt- und Markenkonzepte mitzuwirken.
Mein Ding: Wissenschaftliche Methoden
Da mich das wissenschaftliche Arbeiten in seiner gesamten Konzeption und seiner Bandbreite an statistischen Analysemethoden fesselte, entwickelte ich als Markt- und Sozialforscherin Untersuchungsdesigns, initiierte Datenerhebungen, wertete qualitative und quantitative Daten für nationale und internationale Auftraggeber aus und präsentierte diese. Hier arbeitete ich sowohl im institutionellen und als auch im betrieblichen Umfeld, wie beispielsweise als Industriemarktforscherin bei der Klosterfrau Healthcare Group in Berlin.
Diese interdisziplinäre Arbeit erforderte nicht nur präzises und objektives Vorgehen. Ich trainierte auch, den jeweiligen Untersuchungsgegenstand aus verschiedenen fachübergreifenden Perspektiven zu beleuchten. Durch meine gründliche statistische Ausbildung bin ich in der Lage, komplexe Themen systematisch und strukturiert zu bearbeiten und durch meinen Marketing-Background kommuniziere ich zielgruppengerecht.
Mein Weg zum Journalismus…
… begann schon ziemlich früh! Mit dem soliden wissenschaftlichen Fundament der Gesellschaftsforschung im Gepäck schrieb ich, kurz nach Beendigung meiner Studienzeit, sporadisch und zur eigenen Publicity an Sonderthemen für Tageszeitungen, die durchweg abgedruckt wurden. Um dieser Tätigkeit eine solide Basis zu geben, bildete ich mich journalistisch an der Akademie der Bayerischen Presse in München weiter. Meine damalige hauptberufliche Tätigkeit als Studienleiterin in der Markt- und Sozialforschung ließ ich nach meiner Elternzeit ruhen und wurde verstärkt schreibend aktiv, da ich hierdurch eine größere zeitliche und räumliche Flexibilität für meine Töchter gewinnen konnte. Was zunächst nach einer Notwendigkeit aussah, entwickelte sich zu meiner beruflichen Passion.
Heute bin ich als Fachredakteurin der SBZ bei Alfons W. Gentner Verlag in Stuttgart aktiv. Zuvor habe ich mich als freie Fachjournalistin und Autorin intensiv mit den Bereichen Mobilität und Mikromobilität befasst. Personal‑, Management- und Unternehmensführungsthemen in Handel und Handwerk gehörten darüber hinaus in meinen Arbeitsbereich. Als Social Media Managerin IHK nutze ich zudem gezielt den publizistischen Mehrwert des Online-Journalismus.
Regelmäßige Beauftragungen erhielt ich u.a. von dfv Mediengruppe, Vogel Communications Group, Holzmann Medien, Syburger Verlag. Meine Arbeit beinhaltete das Verfassen von – meist umfangreichen – Fachbeiträgen. Neben meiner journalistischen Arbeit erstellte ich für Unternehmen und Institutionen zudem Whitepapers, Advertorials, Reportagen und Customer-Stories. Als Fachredakteurin bei Alfons W. Gentner Verlag unterstützen meine Kollegen und ich die Publikation entscheidender zukunftsweisender Themen der Energiewende für fachspezifische Zielgruppen im Rahmen verschiedener Medienformate.
Mein Special-Effect: Neuropsychologische Grundkenntnisse
Empthiefähigkeit, gesellschaftswissenschaftliches Studium und Weiterbildung zur Personaldiagnostikerin bilden meine Basis für das Erkennen von Potenzialen, die Interpretation von menschlichen Verhaltensweisen sowie die Personalauswahl. Als akkreditierte INSIGHTS MDI-Beraterin und INSIGHTS MDI EQ-Beraterin nutze ich neuropsychologische Methoden, um Persönlichkeit, Verhalten, Motivatoren und emotionale Intelligenz von Mitarbeitern und Führungskräften objektiv zu bestimmen.
Schon während meines Studiums und meiner Arbeit als Markt- und Sozialforscherin konnte ich die Führung von Tiefeninterviews intensiv trainieren. Dieses Know-how setze ich gezielt ein, wenn es um die Gewinnung von Informationen aus erster Hand geht. Ich stelle strategisch ausgerichtete Fragen und öffne meine Interviewpartner, was für die Qualität meiner Arbeit von zentraler Bedeutung ist.