Baumärkte rüsten im Profisegment auf

Baumärkte wollen immer stärker professionelle Handwerker als Kunden gewinnen. Die Vorurteile beider Lager weichen vermehrt den Vorteilen und neue Strategien sollen die alte Rivalität beenden.

Baumärkte bedienen schon lange nicht mehr nur Hobby-Heimwerker, sondern nehmen auch professionelle Handwerker gezielt in den Fokus. Diese zeigten sich in der Vergangenheit meist reserviert, wenn es um das Thema Baumarkt geht. Der Do-It-Yourself-Boom seit den 1960er-Jahren, als die ersten Baumärkte in Deutschland eröffneten, kostete sie schließlich viele Aufträge.

Unter Betrachtung der Gesamtheit aller zahlenden Kunden verzeichnen die Baumärkte aktuell eine stetige Zunahme von Kunden aus dem klassischen Handwerk und auch der BHB-Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. stellt fest, dass das Sortiment der Baumärkte zunehmend von kleinen Handwerksbetrieben genutzt wird. Dies ist auf verschiedene Gründe zurück zu führen und bietet Vorteile für beide Seiten.