Personalrekrutierung: Der Kampf um die Talente
Fakt ist: Wer Recruiting vernachlässigt, gefährdet sein Unternehmen. Doch das Finden von Mitarbeitern im Motorradhandel gleicht der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.
Bereits 1998 sprach man bei McKinsey von einem War for Talents. „Der Kampf der Unternehmen um die besten Köpfe hat sich jedoch mittlerweile drastisch verschärft. Diese Situation wird sich auch noch weiter zuspitzen und Motorradhändler müssen sich überlegen, was sie passenden Mitarbeitern zu bieten haben“, erklärt Derek Finke. Der Automotive Business Coach stellt fest: „Es gibt ja gute Mitarbeiter – sie sind nur woanders. Sie können sich die Rosinen herauspicken, zu denen man gehören sollte.“ Wie man zu einer Rosine auf dem Arbeitnehmermarkt wird, berichten Susanne Scholz, Inhaberin der SMS Westpoint-Bikes GmbH & Co. KG und Sören Hölzer, Spartenleiter Motorrad Vertrieb BMW Motorrad und Harley Davidson, der Kohl Automobile GmbH in der Praxis.