Ist eine Betriebsübernahme eine attraktive Gründungsform?

Wieso einen eigenen Betrieb gründen, wenn man sich doch „ins gemachte Nest setzen“ kann, indem man ein funktionierendes Unternehmen übernimmt? Doch Vorsicht! So einfach ist es nicht und bei genauerem Hinsehen zeigen sich besondere Herausforderungen, die es zu meistern gilt, wie ein Praxisbeispiel zeigt.

Der Diplom-Wirtschaftsjurist Alexander Bialas arbeitete viele Jahre als angestellter Abteilungsleiter in einem Touristikkonzern und machte im Frühjahr 2022 seinen Traum von der Selbstständigkeit wahr, indem er einen Handwerksbetrieb für Schildkonzepte in der Nähe seines Wohnorts übernahm. Er hatte sich lange zuvor damit auseinandergesetzt, ob er ein Unternehmen selbst aufbauen oder übernehmen möchte. In meinem Beitrag berichtet er von seinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis und wie es nach dem erfolgreichen Matching mithilfe eines regionalen Betriebsvermittlungspools weiterging.